Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kleinvillars

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Hauptstraße in Kleinvillars
Waldenserkirche
Altes Rathaus

Kleinvillars ist ein Teilort der Stadt Knittlingen im Enzkreis. Der Ort mit etwa 500 Einwohnern ist eine Gründung der Waldenser um 1699-1700. Die Eingemeindung zu Knittlingen erfolgte im Jahr 1972.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Kleinvillars liegt etwa vier Kilometer von Knittlingen entfernt an der Salzach.

Der Ortskern liegt an einem Hang Richtung Osten. Die Häuser stehen giebelseitig zur geraden Hauptstraße, nach dem Muster aller Waldensersiedlungen.

Durch den Ort führt der Waldenserweg von Großvillars nach Schönenberg.

Geschichte

Im Jahr 1700 lebten in der Siedlung, nach einer alten Einwohnerliste, 90 Personen. Die ersten richtigen Häuser wurden 1720 als Fachwerkhäuser erbaut, davor waren dort nur Hütten vorhanden. Einige davon sind heute noch erhalten, doch großteils deutlich umgebaut und mit Anbauten versehen.

Die erste Kirche wurde 1714 bis 1721 gebaut. Die Einweihung war aber erst, zusammen mit den Glocken, im Jahr 1737. In dieser Kirche wurde bis 1828 französisch gepredigt. Der Pfarrer war gleichzeitig Pfarrer von Großvillars. Die heutige Kirche stammt aus dem Jahr 1872, und wurde in den 1960er Jahren grundlegend renoviert.

Eine eigene Gemarkung gibt es erst seit 1831, als Ölbronn und der heutige Brettener Stadtteil Ruit sich bereit erklärten, Teile ihrer Gemarkung abzutreten.

Sehenswürdigkeiten

Veranstaltungen

Seit dem Jahr 1999 (300 Jahre) wird in Kleinvillars jährlich das Welschenfest zur Erinnerung an die Ortsgründung durch die Waldenser gefeiert.

Verkehr

Kleinvillars besitzt einen Stadtbahnhaltepunkt an der Linie S9 (BrettenMühlacker).

Weblinks

 Commons: Kleinvillars – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Die Stadtteile Kleinvillars, Freudenstein-Hohenklingen und Knittlingen bilden zusammen die Stadt Knittlingen.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge