Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Oberamt Neuenbürg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Oberamt Neuenbürg war ein württembergischer Verwaltungsbezirk mit Sitz in Neuenbürg. Der Oberamtsbezirk grenzte im Westen, Norden und Osten an Baden. Das Oberamt Neuenbürg wurde 1934 zum Kreis Neuenbürg, der 1938 dem Landkreis Calw zugeordnet wurde. Bei der Gemeindereform 1973 kamen einige frühere Oberamtsgemeinden zum neu gebildeten Enzkreis.

Inhaltsverzeichnis

Historie

Das Amt Neuenbürg wurde 1415 zu einer Obervogtei erhoben mit einem adligen Obervogt und einem bügerlichen Untervogt. 1755 wurde die Obervogtei zum Oberamt. Mit der Erhebung von Württemberg zum Königreich durch Napoléon Bonaparte und der folgenden Umstrukturierung wächst das Oberamt Neuenbürg nach 1800 um die ehemaligen Oberämter Liebenzell und Wildbad und das Klosteramt Herrenalb an.

1934 wurden die Oberämter durch die Reichsverwaltung aufgelöst, aus dem Oberamt Neuenbürg wurde so der Kreis Neuenbürg. Der Kreis Neuenbürg wurde 1938 dem Landkreis Calw zugeordnet. Ein Teil des ehemaligen Gebiets (einschließlich Neuenbürg) wurde bei der Kreisreform 1973 dem neu geschaffenen Enzkreis zugeordnet.

Amtsbezirk

Zum altwürttembergischen Oberamt gehörten die Orte Neuenbürg, Arnbach, Birkenfeld, Calmbach, Conweiler, Dennach, Dobel, Engelsbrand, Feldrennach, Gräfenhausen, Grunbach, Höfen, Kapfenhardt, Langenbrand, Obernhausen, Oberniebelsbach, Ottenhausen, Pfinzweiler, Rudmersbach, Salmbach, Schwann und Waldrennach.

Bis 1528 zählten auch die Orte Schluttenbach, Oberdietlingen sowie die Hälfte von Dietlingen zum Oberamtsbezirk. Bis 1806 gehörten zudem die Orte Fünfbronn (kam zum Oberamt Calw), Untermutschelbach und Grünwettersbach (kam an Baden) dazu.

Niebelsbach war zu dieser Zeit geteilt. Oberniebelsbach gehörte zum württembergischen Oberamt Neuenbürg, Unterniebelsbach bis 1803 zum Klosteramt Frauenalb, danach zu Baden. Die beiden Ortsteile wurden 1927 zur Gemeinde Niebelsbach zusammengelegt.

Einwohner

Amtsvorsteher

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge