Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Klaus Heider

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Klaus Heider (* 25. Oktober 1936 in Göppingen; † 28. Oktober 2013 in Stuttgart) war Grafiker, Maler, Fotograf, Installations- und Objektkünstler sowie Hochschullehrer an der Hochschule in Pforzheim.

Leben

1936 in Göppingen geboren, lernte Klaus Heider die Fachhochschule in Pforzheim bereits während eines Lehrauftrages 1978/79 kennen. 1983 folgte die Berufung zum Professor. Klaus Heider studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart sowie Freie Grafik an der Hochschule der bildenden Künste in Berlin, zu deren Meisterschüler er wurde. Seine Werke waren in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Großbritannien, Taiwan, Ägypten sowie Italien zu sehen. Seine Liebe zu dem südeuropäischen Land wuchs während eines Stipendiums für Künstler mit außergewöhnlichem Talent der Deutschen Akademie in der Villa Massimo in Rom (1976). Ein weiteres Stipendium ermöglichte Heider einen Aufenthalt in der Cité des Arts in Paris.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 2000 widmete er sich seiner Kunst, vor allem der Fotografie, aber auch der Installationskunst. Neben seinen Filmen „Theorie“ und „Künstlerleben“ (beide 2001) veröffentliche er mehrere Bücher und blieb der Hochschule Pforzheim, die er regelmäßig besuchte, verbunden.

Die Stuttgarter Zeitung würdigte ihn in einem Nachruf als einen Lichtkünstler, „der mit dem Licht zeichnete, mit Scheinwerfern und Neonröhren arbeitete oder in der Dunkelkammer experimentierte“. Klaus Heider zeigte 2012 in Stuttgart seine letzte Einzelausstellung „Klaus Heider – Universales Kosmisches Lichtbildarchiv“. 2010 erhielt er den Erich-Heckel-Preis des Künstlerbundes Baden-Württemberg, dessen Mitglied er war. 2012 wurde der Grafiker für sein lebenslanges künstlerisches Wirken mit dem Maria-Ensle-Preis der Kunststiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Am 28. Oktober 2013, verstarb Klaus Heider im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit in Stuttgart. Seine Werke sind u. a. in der Kunsthalle Göppingen zu sehen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge