Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Stephan

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Stephan (* 25. Mai 1883 in Hessloch; † 15. Mai 1959 in Bad Wildbad) war von 1918 bis 1959 Apotheker in Bad Wildbad.

Er war der Sohn des Hesslocher Weingutsbesitzers Heinrich Joseph Stephan. Er absolvierte die Lehre in Reinheim, war danach Gehilfe an verschiedenen Orten, studierte von 1906 bis 1908 vier Semester Pharmazie in Marburg, bestand dort 1908 das Examen, war dann zwei Jahre Militärapotheker in Darmstadt und Ulm, wurde 1914 bis 1918 als Oberapotheker bei der 19. Inf. Div. zum Militärdienst einberufen. 1918 erwarb er die Apotheke in Wildbad. Er gehörte ab 1922 der Württembergischen Apothekerkammer an und war von 1932 bis 1945 Vorstandsmitglied.

Er heiratete 1913 in Wildbad Cläre Christiane Kempf, die Tochter des Hoteliers Christian August Kempf. Der Ehe entstammten zwei Kinder, darunter der ihm als Apotheker nachfolgende Sohn.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge