Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Franz Fischer (Historiker)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. phil. Franz Richard Fischer (* 7. Januar 1925 in Pforzheim; † 1. Oktober 2016 in Bonn) war Historiker und Professor für Vor- und Frühgeschichte an der Universität Tübingen.

Leben

Franz Fischer wurde 1952 über "Spätkeltische Funde aus dem Badischen Oberland" zum Dr. phil. promoviert. Während der 1950er Jahre war er an den Grabungen von Kurt Bittel in Hattuscha (Hethiter, Türkei) beteiligt. Er heiratete 1957 in Istanbul seine Studienkollegin Eva-Maria Bossert. Ihre beiden Kinder wurden 1958 und 1965 geboren. Franz Fischer habilitierte sich 1962 mit einer Schrift über die Keramikfunde aus der hethitischen Hauptstadt Hattuscha. Franz Fischer war Professor für Vor- und Frühgeschichte an der Universität Tübingen und bis zu seiner Emeritierung 1991 Direktor des Instituts für Vor- und Frühgeschichte.

Franz Fischers Forschungsschwerpunkte lagen im Bereich der vorrömischen Eisenzeit des südlichen Mitteleuropa, wobei sein methodischer Ansatz in der Kombination der archäologischen Quellen mit der schriftlichen Überlieferung besteht. So trat er des Öfteren mit Arbeiten zu Caesars Gallischem Krieg oder zum Alpenfeldzug 15 v. Chr. hervor. Eigene Grabungsprojekte führte er unter anderem in dem spätkeltischen Oppidum Altenburg-Rheinau am Hochrhein durch.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge