Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Feuergässle (Mühlacker)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Feuergässle in Mühlackers Stadtteil Lienzingen ist ein erhaltenswerter historischer Fußweg.

Zwischen den Gebäuden Knittlinger Straße 20 und 22 führt ein Fußweg in nördliche Richtung, steigt zunächst etwas an um auf halber Strecke abfallend auf den Scheitelpunkt der Herzenbühlstraße zuzulaufen. In der Sichtachse liegt das giebelständige Haus Nummer 20 der Herzenbühlstraße. Der Fußweg war ehemals als eine Art Hintergasse, die den Zugang zur Rückseite der Wirtschaftsgebäude dieses Teils der Herzenbühlstraße gewährleistete angelegt. Zudem waren in diesem nördlichen Teil des Ortes, inmitten des von der heutigen Herzenbühlstraße gezeichneten Halbkreises viele Gärten zu finden, die über das Feuergässle erschlossen werden konnten.

Als Erschließungsweg zu den ehemaligen Gärten und Verbindungsweg zwischen der ehemaligen Hauptstraße und dem nördlichen Ortsrand Lienzingens ist die Gasse ein erhaltenswerter historischer Fußweg und Zeugnis der Ortsgeschichte.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge