Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Richard Staib

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Firma Richard Staib

Richard Staib (* 9. Mai 1900 in Brötzingen; † 25. März 1957 in Pforzheim) war Ingenieur sowie Gründer und Inhaber der Firma Rich. Staib Ing. Heizung – Sanitär in Pforzheim.

Nachruf auf Richard Staib

Abschied von einem tüchtigen Geschäftsmann: Zum Tode von Ing. Richard Staib.[1]

Heute nachmittag wird auf dem Brötzinger Friedhof ein weit über Pforzheim hinaus bekannter und geschätzter Mitbürger, Ingenieur Richard Staib, zur letzten Ruhe bestattet. Kurz vor seinem 57. Geburtstag hat eine Gehirnblutung den rastlos tätigen Geschäftsmann plötzlich dahingerafft, mitten aus seiner Arbeit heraus, die in Pforzheim schon vielfältigen Ausdruck gefunden hat. An unzähligen Neubauten begegnet man seit Jahren dem Schild seiner Installationsfirma, die sich vor allem auf die Einrichtung sanitärer Anlagen spezialisiert und am Wiederaufbau Pforzheims in hohem Maße Anteil hat.

Richard Staib entstammte einer alten Brötzinger Familie. Nach seiner Lehre und dem Besuch des Karlsruher Staatstechnikums gründete er im Jahre 1927 ein eigenes Geschäft unter dem Namen Meyer & Staib in der Melanchthonstraße, zog aber mit seiner Firma bald an den Waisenhausplatz, wo sie 1945 beim Bombenangriff zerstört wurde. Nach dem Kriege wurde das Geschäft in der Büchenbronner Straße notdürftig wieder aufgebaut, bis es, gerade zum 25jährigen Jubiläum, im Frühjahr 1952 in das inzwischen erstellte neue Geschäftshaus in der Weiherstraße umziehen konnte. Dort wurde auch ein repräsentativer Laden eingerichtet. Durch die Tüchtigkeit und Tatkraft des Inhabers kam es schnell zur Blüte. Richard Staib selbst stellte seine fachlichen Kenntnisse im Stadtwerke-Ausschuß und in der Lehrlingsprüfungskommission der Installateur-Innung zur Verfügung. Mit seinem plötzlichen Hinscheiden ist der Verlust eines hervorragenden Mitbürgers und liebenswerten Menschen zu beklagen. Das Geschäft wird von der Familie des Verstorbenen weitergeführt.

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Abschied von einem tüchtigen Geschäftsmann: Zum Tode von Ing. Richard Staib. Ausgabe vom 27. März 1957.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge