Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Raymond Descat

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Raymond Descat (* 14. Juni 1897 in Lyon; † 30. November 1944 bei Pforzheim) war französischer Widerstandskämpfer in der Organisation „Réseau Alliance“ und wurde am 30. November 1944 von den Nationalsozialisten in Pforzheim im Waldgebiet Hagenschieß unweit des Wildparks ermordet.

Biografie

Er war Friseur, weiter ist nichts über ihn bekannt. Sein Deckname bei Réseau Alliance war „W 11“, er übermittelte Nachrichten zwischen den einzelnen Mitgliedern der Organisation. Er wurde am 14. Dezember 1943 in Lyon festgenommen, wann und wie er ins Gefängnis in Pforzheim kam, ist noch unbekannt.

Pforzheim:

Sein Schicksal ist am 30. November 1944 in Pforzheim das von Suzanne Chireix und der anderen Angehörigen von Réseau Alliance.

Er ist auf dem Militärfriedhof in Straßburg-Cronenbourg beerdigt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge