Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

plus+ IML

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Plus IML)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bick ins Plus

Die in diesem Artikel beschriebene Örtlichkeit besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Artikel dient zur Dokumentation der Vergangenheit.



Das plus+ IML (das Kürzel "IML" steht für den eigenen Slogan "Immer mehr Leben"), auch bekannt als Plusplus oder nur Plus war ein Studentenclub in den Kellergewölben des Brauhauses an der St.-Georgen-Steige 12 in Pforzheim.

Charakteristisch war die große rote Wendeltreppe, die zum Eingang in luftiger Höhe des in den Berg gebauten, backsteingemauerten Kellergewölbes führte. Betrat man den Raum, wurde man nict nur durch die roten Backsteinwände empfangen, sondern auch durch einen leicht modrigen Keller-Geruch.

Der Studentenclub entstand 2002 aus einer studentischen Initiative in Zusammenarbeit mit dem Brauhaus Pforzheim und wurde bis Sommer 2012 betrieben. Danach bezog der Nachtclub Wolf die Räumlichkeiten.

Zum Plus gehörte auch der Goldstadtstrand am Lindenplatz.

Programm

Das Programm in den Gründerjahren war eher gemischt, während der Freitag über mehrere Jahre der Black Musik mit den „Black2Dance“ Partys der H1-Crew aus Frankfurt gehört hat. Seit 2006 wird am Freitag elektronische Musik gespielt. Freitags sind auch internationale Top Acts aufgetreten, wie beispielsweise Disco Boys, Milk & Sugar, Damien J Carter und andere, während der Samstag weiterhin der gemischten Musik gehörte.

Regelmäßig gab es Abende, die unter einem festen Motto standen, beispielsweise die Kubanische Nacht. Solche Veranstaltungen wurden mit passender Musik und passender Getränkeauswahl umrahmt. Derartige Sonderveranstaltungen wurden bevorzugt am Samstag durchgeführt.

Das plus+ sah sich als junger Club mit studentischem Charakter, wobei ausdrücklich auch ältere Semester gern gesehen waren. Aufgrund dieser Positionierung fanden im plus+ oft studentische Treffen oder auch Abiturfeiern statt.

Adresse

plus+ IML
St.-Georgen-Steige 12
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 78 36 60
E-Mail: infoAt sign.svgplus-iml.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge