Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Max Weißhaar

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Weißhaar (* 12. April 1895; gestorben zwischen 1943 und 1945 im Konzentrationslager Auschwitz) war Mitglied der jüdischen Gemeinde in Pforzheim und Opfer des Nationalsozialismus.

Max Weißhaar arbeitete als Vertreter, er wurde wie weitere 194 Personen aus Pforzheim am 22. Oktober 1940 ins südfranzösische Internierungslager Gurs und am 21. Juni 1943 über das Durchgangslager Drancy bei Paris ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert.

Erinnerung

2008 wurde im Rahmen der Aktion "Stolpersteine" am 13. März ein Stein für Max Weißhaar vor seiner letzten Wohnadresse, der Zerrennerstraße 33, in den Boden eingelassen.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge