Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Maria Anna von Gemmingen-Hagenschieß

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Maria Anna von Gemmingen-Hagenschieß (* 17. Juli 1781 in Steinegg; † 27. Oktober 1858 in Stuttgart) war Gattin von Julius von Gemmingen.

Sie war die Tochter des Ritterrats Franz Dietrich von Gemmingen (1746-1797), wurde anfangs in einem Kloster in Baden-Baden erzogen, war dann mit den Eltern in Eichstädt und nach dem frühen Tod der Eltern bei einer Schwester und im Stift Billich. 1802 heiratete sie einen entfernten Verwandten, Julius von Gemmingen (1774-1842), der die Steinegg'schen Besitztümer der Familie nach dem Absterben der männlichen Linie geerbt hatte. Der Ehe entstammten 13 Kinder. Die Familie trat in den 1820er Jahren zur evangelisch-lutherischen Konfession über. 1835 übergab ihr Gatte seine Güter den Söhnen und das Elternpaar zog nach Stuttgart, wo ihr Mann 1842 verstarb.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge