Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Marcus Scholz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. pol. Marcus Scholz (* 1970) ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Corporate Finance an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Marcus Scholz, Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann, war von 1990 bis 1996 bei der Deutschen Bank AG in Mannheim tätig. 1997 wurde er Projektmitarbeiter des ZEW Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung sowie bis 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Jakobs an der Universität Mannheim. Anschließend arbeitete er als Manager und Prokurist bei Deloitte & Touche in Frankfurt und Mannheim.

Seit 2007 ist Marcus Scholz Professor der Betriebswirtschaftslehre und der betrieblichen Finanzwirtschaft an der Hochschule in Pforzheim. In den Masterstudiengängen Auditing and Taxation und Auditing, Business and Law hält er die Vorlesung Investition und Finanzierung.

Seit 2010 ist er zudem Partner von Schäfer & Partner PartGmbB. Neben seiner Lehrtätigkeit beschäftigt er sich mit Forschungs- und Praxisprojekten insbesondere aus den Bereichen Steuern, nationale und internationale Rechnungslegung (IFRS) und Wirtschaftsprüfung. In diesem Zusammenhang diente er der Wirtschaftsprüferkammer (2011–2014) als Mitglied des Beirats in Berlin und als Landespräsident Rheinland-Pfalz (2012–2014).

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge