Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ludwig („Louis“) Reimann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig („Louis“) Reimann (* 1. Januar 1804 in Buttstädt bei Weimar; † 15. April 1872 in Pforzheim) war Chemiker und Gründer der Firma Reimann & Benckiser, dem ältesten Unternehmen der südwestdeutschen Chemiebranche.

Inhaltsverzeichnis

Familie

Er heiratete am 5. Mai 1833 in Pforzheim Elise Benckiser (1813-1890), eine Tochter von Johann Adam Benckiser junior. Sie sind beide in Pforzheim begraben.[1]

Beruf

Er übernahm von seinem Schwiegervater Johann Adam Benckiser junior (dem gleichnamigen Enkel von Johann Adam Benckiser senior) eine kleine chemische Fabrik („Salmiakhütte“) in der Bleichstraße in Pforzheim. Die dort befindliche „Salmiakhütte“, erweiterte er zu einer chemischen Produktion. 1858 erfolgte der Umzug des Unternehmens Reimann & Benckiser nach Ludwigshafen und bildet den Ursprung des heutigen chemischen Konzerns und Drogerieartikelunternehmens. Die Firma Reimann & Benckiser war das älteste Unternehmen der südwestdeutschen Chemiebranche.

Einzelnachweise

  1. http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=1530&tomb=61&b=&lang=de

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge