Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Martin Pommer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Martin Pommer (* 26. September 1699 in Gechingen; † 12. Dezember 1749 in Gechingen) war von 1723 bis zu seinem Tod evangelischer Pfarrer an der Martinskirche in Gechingen.

Er war Sohn des Gechinger Pfarrers Johann Konrad Pommer (1658-1737), studierte ab 1715 in Tübingen und wurde 1723 Pfarrer in Gechingen. Er heiratete am 6. Mai 1732 in Gechingen Maria Sabina Mayer (1708-1749). Der Ehe entstammten zwölf in Gechingen geborene Kinder, von denen nur einige das Erwachsenenalter erreichten. In zweiter Ehe heiratete er am 9. September 1749 in Gechingen die Pfarrerswitwe Friederike Margaretha Simon, geb. Schill (1713-1795) aus Ehningen.

Johann Martin Pommer hielt 1723 die erste Konfirmation in Gechingen ab und begann das Konfirmationsregister. Er verantwortete auch den größeren Umbau der Martinskirche 1743.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge