Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jan van Werth

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jan von Werth

Jan von Werth (eigentlich Johann von Werth) (* 1591 in Büttgen bei Neuss; † 16. September 1652 auf Schloss Benatek bei Königgrätz) war ein deutscher Reitergeneral im Dreißigjährigen Krieg.

Er diente sich in Diensten verschiedener Herren vom einfachen Söldner zum Reitergeneral hoch. Bei den Truppen der katholischen Liga hatte er ab 1632 das Kommando über das Regiment Eynatten, mit dem ihm mehrere Siege gegen die schwedischen Truppen in Mittelfranken gelang. 1634 trug er mit seinen Truppen zum Sieg der Kaiserlichen bei der Schlacht bei Nördlingen bei. Kurz darauf zerstörte er mit den von ihm befehligten kaiserlichen Truppen die Stadt Calw vollständig. 1635 wurde Werth für seine Erfolge von Kaiser Maximilian mit umfangreichen Gütern in der Oberpfalz, in Bayern, Böhmen und im Kraichgau belehnt. 1637 zog er gegen die französischen Truppen an den Rhein, wo er bei Rheinstetten im März 1638 in Gefangenschaft geriet. Durch einen Gefangenentausch 1642 freigekommen, zog er mit den bayrischen Truppen an den Niederrhein, wo er abermals militärische Erfolge erzielte. 1644 war er mit seinen Truppen am Oberrhein, später wieder in Franken. Nach dem Ulmer Waffenstillstand von 1647 wechselte er mit einem Teil der bayrischen Truppen in kaiserliche Dienste. In Folge seiner Abkehr von Kurbayern und des Friedens von 1648 verlor Werth viele der ihm während des Krieges übertragenen Besitztümer. Im Kraichgau verblieben ihm nur die Orte Grombach und Mückenloch. Als Ersatz für die eingezogenen kurbayrischen Lehen hatte er vom Kaiser die Herrschaft Benatek in Böhmen erhalten, wohin Werth sich nach dem Ende seiner militärischen Laufbahn 1650 zurückzog und wo er 1652 an einer Blutvergiftung starb.

Weblinks

 Commons: Johann von Werth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge