Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Immanuel Weitbrecht

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Immanuel Weitbrecht (* 13. Dezember 1855 in Freedom/USA; † 30. September 1914 in Heilbronn) war von 1888 bis 1894 Pfarrer an der evangelischen Georgskirche in Mühlackers Ortsteil Enzberg.

Er war Sohn eines württembergischen Pfarrers, der sich um 1850 für einige Jahre in Nordamerika aufhielt. Er absolvierte 1877 die erste Dienstprüfung, war dann Vikar in Tuttlingen und Talheim bei Tübingen, bekam 1881 die Pfarrstelle in Unterregenbach. 1888 wechselte er nach Enzberg. 1894 wechselte er nach Heilbronn. Er starb dort an einem Schlaganfall, als er die Grabrede für einen gefallenen Soldaten halten wollte.

Er heiratete 1883 Pauline Groß. Der Ehe entstammten zwei Kinder.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge