Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Bareth

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Bareth (* 19. Mai 1887 in Weingarten) war ab 1938 der erste Landrat des Landkreis Vaihingen und zugleich zweitweilig auch Amtsverweser in Maulbronn.

Leben

Hermann Bareth wurde am 19. Mai 1887 in Weingarten geboren. Sein Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen schloss er 1912 mit der ersten juristischen Staatsprüfung ab. Seit 1905 war er Mitglied der katholischen Studentenverbindung AV Guestfalia Tübingen. Nach der 2. höheren Justizdienstprüfung 1922 wurde er Amtmann beim Oberamt Besigheim. Von 1928 bis 1929 war er bei der Ministerialabteilung für Bezirks- und Körperschaftsverwaltung. Von 1928 bis 1934 war er Oberamtmann des Oberamts Neresheim. Ab 1933 war er Mitglied der Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei. 1934 wurde er Landrat des Kreises Ehingen, bevor er 1938 Landrat des Landkreises Vaihingen wurde. Im Herbst 1938 war er kurzzeitig zugleich Amtsverweser in Maulbronn. Er wurde im März 1942 krankheitsbedingt beurlaubt und trat am 31. März 1943 in den Ruhestand.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge