Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Herbert Kraft

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert Kraft (* 30. Mai 1886 in Heidelberg; † 15. Januar 1946 in Freiburg im Breisgau) war Gymnasiallehrer in Pforzheim, wo er von 1928 bis 1933 auch Ortsgruppenleiter der NSDAP war.

Er kam 1920 nach Pforzheim, schloss sich 1923 der NSDAP an und war nach deren Verbot und Wiederzulassung Ortsruppenleiter in Pforzheim. 1929 wurde er nach Mannheim strafversetzt und dort in den badischen Landtag gewählt, wo er durch ungehobeltes Verhalten auffiel (u.a. Ohrfeigenduelle mit anderen Abgeordneten und mehrmalige Ausschlüsse von Versammlungen). Nach 1933 stieg Kraft zum Ministerialrat im badischen Unterrichtsministerium auf, war 1933/34 Präsident des Landtags und ab 1934 Mitglied des Reichstags. 1940 wurde er Ministerialrat beim Chef der Zivilverwaltung Elsass. Nach Kriegsende wurde er von den Franzosen interniert und verstarb während der Haft.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge