Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Dauber

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Dauber (* 1573 in Illingen; † 9. August 1654 in Vaihingen an der Enz) war von 1615 bis 1618 Spezialsuperintendent in Wildberg und von 1638 bis 1654 Spezialsuperintendent in Vaihingen an der Enz, ab 1651 auch Abt in Maulbronn.

Er studierte ab 1591 in Tübingen, war 1598 Vikar in Göppingen, 1599 Diakon in Nürtingen,m wurde 1607 Pfarrer in Ruit und 1615 Spezialsuperintendent in Wildberg. 1618 wechselte er als Pfarrer nach Ensingen, 1619 als Spezialsuperintendent nach Waiblingen. Von 1633 bis 1635 war er Abt in Murrhardt, danach lebte er drei Jahre ohne Amt in Backnang, bevor er 1638 Spezialsuperintendent in Vaihingen wurde, wo er von 1639 bis 1649 auch Generalsuperintendent von Adelberg und von 1651 bis zu seinem Tod auch Abt von Maulbronn war.

Seiner Ehe mit seiner Frau Barbara entstammten neun Kinder.

Literatur

Weblinks




Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge