Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Haus Peter Paul Pfeiffer (Landhaus Marianne)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heimatschutzstil: Haus Pfeifer

Das Haus wurde 1909 für nach Entwürfen von Heinrich Deichsel für den Bildhauer und Kunstdozenten und Direktor an der Goldschmiedeschule Peter Paul Pfeiffer (sen.) und seine Frau Marianne Pfeiffer (geb. Stern) erbaut. Darauf beziehen sich die Inschriften am Holzpfosten des Treppenaufgangs „PPP/1909“[1] sowie „Landhaus Marianne“[2]

Das Kulturdenkmal zeigt „regionaltypische, der Landschaft zugeordnete Formen“,[3] dazu gehören:

Das Gebäude ist ein schindelverkleideter Fachwerkbau und hat ein traufständiges Mansardenwalmdach. Deichsel vertrat bei diesem Haus die „ regionalistische Strömung des Landhaus- oder Heimatstils“.[4] Kennzeichen dieses Stils waren Fassaden mit Verkleidungen in Naturstein oder Schindeln.

Einzelnachweise

  1. Timm 2006, S. 322.
  2. Timm 2006, S. 322.
  3. Timm 2006, S. 322
  4. Zur regionalen Geschichte der Baukunst. Jugendstil - Aufbruch zur Moderne. In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 73-102, hier S. 90.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge