Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Haus Christian Friedrich Benckiser, Westliche Karl-Friedrich-Straße 77

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus Christian Friedrich Benckiser
Haus Christian Friedrich Benckiser
Schild im Benckiserpark

Das Haus des Christian Friedrich Benckiser befand sich an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 77 in Pforzheim. Das Haus der Jugend am Nordrand des Benckiserparks steht auf den Gewölbekellern der im Krieg beschädigten und später abgebrochenen Villa.

Geschichte

1790 wurde das Haus Benckiser im Rundbogenstil für Christian Friedrich Benckiser erbaut. Es war ein langgestreckter Putzbau. Die Mitte schmückte ein hervortretender Mittelrisalit mit flachem Dreiecksgiebel.

Die Familie Benckiser schenkte 1918 ihren Villengarten der Stadt mit der Auflage, ihn dauerhaft als öffentlichen Park zu erhalten. Daraus entstand der heutige Benckiserpark.

Zwei gemauerte Naturstein-Gewölbe, die einst Bestandteil der Villa Benckiser waren, wurden 1949 in den Neubau des Hauses der Jugend einbezogen. Das Jugendhaus wurde auf den wiederverwendeten Grundmauern der 1945 kriegsbeschädigten und abgebrochenen Ruine der früheren Villa errichtet.

Literatur

siehe auch

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge