Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans Meyer Ing.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung aus dem Jahr 1951

Die Firma Hans Meyer Ing. ist ein Fachbetrieb für Sanitär und Heizung in der Lindenstraße 23 in Pforzheim. Firmengründer war Hans Meyer (* 13. Februar 1893 in Wenkheim bei Tauberbischofsheim; † 21. Dezember 1969 in Pforzheim).

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum der Firma Hans Meyer Ing. umfasst

Geschichte

Hans Meyer begann 1907 eine Installateur-Lehre in Karlsruhe. Seine ersten Gesellenjahre verbrachte er in Freiburg, Zürich und Stuttgart, wo er dann für längere Zeit Fuß fasste. Im Jahr 1913 wurde er zur kaiserlichen Marine eingezogen und erlebte das Ende der deutschen Kriegsflotte im Skagerrak mit.

Wieder bei seiner alten Firma in Stuttgart, wurde er besonders für die Installation von Großbauten eingesetzt. In Abendkursen bereitete er sich auf die Meisterprüfung vor, die er 1922 mit Auszeichnung ablegte. Hans Meyer setzte seine berufliche Fortbildung mit dem Besuch des Technikums in Esslingen fort und ging nach diesem Studium als staatlich geprüfter Maschinenbaumeister mit dem Recht ab, den Titel eines Ingenieurs zu führen.

Danach fand er bei der Firma Gebrüder Hoffmann in Pforzheim ein neues Betätigungsfeld, bis er sich im Jahre 1927 mit Richard Staib assoziierte und damit den Grundstein für die Gründung des Unternehmens Meyer & Staib legte. In der nachfolgenden Zeit war Hans Meyer zehn Jahre lang Obermeister der Pforzheimer Blechner- und Installateur-Innung, acht Jahre war er Bezirksinnungsmeister und sechs Jahre Kreishandwerksmeister.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde er mit einem Sonderauftrag im Elsass betraut, wo er mit Facharbeitern aus ganz Deutschland Tausende von Heizungsanlagen in ganz Straßburg einrichtete, für die er als leitender Ingenieur verantwortlich zeichnete. Im Jahr 1945 beim Großangriff auf Pforzheim wurden das Heim sowie die Werkstätten der Doppelfirma, aus der er 1947 ausschied, zerstört.

Später machte sich Ingenieur Hans Meyer erneut selbständig und errichtete auf dem Grundstück an der Lindenstraße seine Werkstatt, die er im Laufe der Jahre ständig erweiterte. 1961 konnte er dann auch sein Wohnhaus hier erstellen. Er gehörte dem technischen Stadtwerke-Ausschuss an und war beim Aufbau der Fernheizung für Pforzheim beteiligt.

Nach dem Ausscheiden von Hans Meyer wurde der Betrieb von seinen beiden Söhnen, dem Installateurmeister Hansjörg Meyer und dem Kaufmann Karl-Heinz Meyer, weitergeführt. Seit 2008 liegt die Geschäftsführung bei Stephan Richard Pietack und Simon Lutz Pietack.

Quellen

Adresse

Hans Meyer Ing.
Lindenstraße 23
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 31 34 88
E-Mail: meyer-sanitaerAt sign.svggmx.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge