Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hannes Hametner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hannes Hametner (* 1971 in Leipzig).jpg

Hannes Hametner (* 1971 in Leipzig) ist Oberspielleiter am Stadttheater Pforzheim.

Hannes Hametner wurde 1971 in Leipzig geboren. Sein Studium der Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin beendete er mit der Inszenierung von Heiner Müllers „Anatomie Titus Fall of Rome“ an der Berliner Volksbühne. Es folgten Inszenierungen am Schauspiel Leipzig, Theaterhaus Jena, Theater für dramatische Kunst Moskau, Tribüne Berlin, Theater Magdeburg, Konstanz, Erlangen, Stendal, Koblenz, Münster und anderen Bühnen. Vielfach realisierte er Uraufführungen, wie von Durs Grünbein, Christoph Klimke und Daniela Dröscher und erhielt Beachtung durch seine Neuinterpretationen von Klassikern, wie Brechts „Mutter Courage“ in Münster oder Becketts „Warten auf Godot“ in Stendal. Hannes Hametner war zuletzt als Dramaturg und Regisseur am Theater Vorpommern engagiert.

Seit der Spielzeit 2017/18 ist er Oberspielleiter am Theater Pforzheim.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge