Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gerhard Förster

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Förster (* 28. April 1935; † 4. Dezember 2019) war Unternehmer in Pforzheim. Er leitete mit seinem Bruder Rolf Förster († 2016) das Unternehmen Forestadent.

Er absolvierte eine Lehre in der Bleistift-Fabrik Fend in Pforzheim, studierte ein Jahr an der internationalen Handels-Schule in Neuchâtel, sammelte erste Arbeitserfahrungen in London und Belgien und legte schließlich in Spanien bei seinem Onkel den Grundstein für seinen beruflichen Werdegang im Bereich Vertrieb. Nach seiner Zeit in Spanien verbrachte er noch viele Monate in Philadelphia (USA).

Als er seine Frau Ursula kennenlernte, kam er zurück in die Goldstadt und blieb der Familie wegen. 1957 stieg er in den Familienbetrieb ein und kümmerte sich dort um den Vertrieb. Rohwerke gingen im Export nicht gut, Federringe jedoch umso mehr. Er gewann weltweit Kettenfabriken als Kunden und entdeckte dabei auch die Zollfreiheit, die die USA auf bestimmte Waren in weniger gut aufgestellten Ländern gewährte. Seine dabei größte Aufgabe war 1976 die Gründung der Federring-Fabrik auf Mauritius, die dank ihrer Lage eben diesen zollfreien Export in die USA ermöglichte und so zum Wachstum von Forestadent erheblich beitrug.

Als der Verkauf von Uhrenwerken immer schwieriger wurde, entschieden Gerhard Förster und sein Bruder Rolf Förster den Gang in die Kieferorthopädie zu wagen. Seit 1974 geht es für Forestadent in der Kieferorthopädie stetig und erfolgreich vorwärts. 1998 erfolgte dann schweren Herzens der rechtzeitige Ausstieg aus der Fertigung von Schmuckteilen wie Federringen und Karabinern.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge