Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Christoph Griesinger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Christoph Griesinger (* 9. August 1697 in Kürnbach; † 6. Februar 1765 in Calw) war von 1747 bis 1751 Spezialsuperintendent in Wildberg und ab 1751 in gleicher Stellung in Calw.

Er war Sohn des Pfarrers Georg Daniel Griesinger und studierte ab 1712 Theologie in Tübingen, war 1728 Pfarrer in Nagold, wurde 1743 Spezialsuperintendent in Hornberg, kam 1747 in gleicher Stellung nach Wildberg und 1751 nach Calw.

Er heiratete 1728 in Nagold die Pfarrerstochter Christina Regine Schweicklin (1697-1766). Der Ehe entstammten vier Kinder, von denen nur Sohn Georg Christoph Griesinger (1735-1782), Oberamtmann in Leinberg und Stuttgart, zu Jahren kam.

Weblinks



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge