Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erhard Machtolph (1591-1638)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erhard Machtolph (* um 1591 in Enzweihingen; † 27. September 1638 in Vaihingen an der Enz) war von 1636 bis 1638 Spezialsuperintendent in Vaihingen an der Enz.

Er war Bürgersohn aus Enzweihingen, studierte ab 1608 in Tübingen, war ab 1612 Präzeptor in Bebenhausen, 1616 Diakon in Calw, 1623 Pfarrer in Dürrmenz und ab 1626 Pfarrer und Professor in Durlach, wo er zugeich Generalsuperintendent des badischen Unterlandes war. Er wurde 1629 aus politischen Gründen entlassen und lebte danach mehrere Jahre ohne Amt in Calw, bevor er 1633 Pfarrer in Öschelbronn wurde. 1636 kam er als Spezialsuperintendent nach Vaihingen.

Sein gleichnamiger Sohn Erhard Machtolph (1624-1692) wurde ebenfalls Pfarrer.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge