Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ehemaliges Hauptpostamtsgebäude Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adlerplastik des Bildhauers Andreas Rauch aus München
ehem. Hauptpost von Süden mit Adlerplastik des Bildhauers Andreas Rauch aus München
ehem. Hauptpost Pforzheim, Stirnwand zur Bahnhofstraße 16, Steinintarsienbild:Brieftauben umkreisen den Globus (Ernst Göhlert)
ehemalige Hauptpost von Osten

Das ehemalige Hauptpostamtgebäude in Pforzheim befindet sich an der Westseite des Bahnhofsplatzes. Heute ist im Gebäude die Polizeidirektion Pforzheim untergebracht.

Geschichte

Das Gebäude wurde in den Jahren 1957 bis 1959 als Hauptpostamt nach Entwürfen der Architekten Friedrich Gack und Helmut Kayser an Stelle des kriegsbeschädigten Post- und Telegrafenamts von 1879 errichtet. 1999 wurde der Westflügel für die Druckerei der Pforzheimer Zeitung umgebaut. In den Jahren 2001 bis 2002 wurde der Ostflügel zur Polizeidirektion umgebaut.

Beschreibung

Die fensterlosen Stirnseiten sind mit hellen Kalksteinplatten verkleidet. Die hellen Kalksteinplatten an der südlichen Stirnwand zur Bahnhofstraße zeigen als Steinintarsienbild vier Brieftauben. In der Mitte des steinernen Intarsienwandbildes wurde eine große Metallplastik angebracht, die eine Weltkugel darstellt. Das Motiv stellt Brieftauben dar, die den Globus umkreisen und verweist somit auf das Unternehmen Post. Geschaffen wurde es nach dem Entwurf des Augsburger Künstlers Ernst Göhlert. An der nördlichen Stirnseite befindet sich eine große Adlerplastik als Hoheitszeichen. Die Bronzeplastik schuf der Bildhauer Ernst Andreas Rauch. Die Längsseiten zeigen Rasterfassaden mit rötlichen Natursteinbrüstungen.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge