Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

David Friedrich Strauß

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausstellung Maulbronner Köpfe - David Friedrich Strauß

David Friedrich Strauß (* 1808; † 1874)

Weitgehend vergessen ist der Theologe Strauß heute, obwohl er zu den wichtigsten Denkern des 19. Jahrhunderts gehörte. Sein 'Leben Jesu' (1841/42), in dem er als einer der Ersten die biblischen Erzählungen von Jesus auf ihren historischen Kern zurückführte, war wegweisend für die Theologie. Er unterschied zwischen dem historischen Jesus und dem Christus der Kirche und schrieb sein Leben lang gegen Dogmen der lutherischen 0rthodoxie. Dennoch wurde er vom jungen Friedrich Nietzsche heftig angegriffen. Wie sein Kollege Vischer unterrichtete auch Strauß 1831 am Seminar Maulbronn.

Zitat

"Die wahre Kritik des Dogmas ist seine Geschichte"

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge