Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Datei Diskussion:Marktplatz Brötzingen mit Autos .jpg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine schöne historische Aufnahme, nur leider nicht datiert. Die sichtbaren Automodelle lassen aber darauf schließen, dass die Aufnahme nicht vor 1965 und wahrscheinlich auch nicht später als 1966 enstanden ist.
-- Svenman 16:17, 8. Jul 2007 (CEST)

Günter wußte auf Anhieb kein Datum und sagte nur Anfang der Siebziger, ich werd nochmal genauer nachfragen (vermutlich ist das ursprüngliche Dia datiert)--Seggel 16:33, 8. Jul 2007 (CEST)
Anfang der Siebziger waren fast alle der sichtbaren Automodelle schon seit mehreren Jahren nicht mehr in Produktion. Ein zufälliges Zusammentreffen lauter schon älterer Autos halte ich für extrem unwahrscheinlich, bereits ein Datum von 1967 würde mich überraschen.
-- Svenman 17:00, 8. Jul 2007 (CEST)
Ich muss mich korrigieren: Bei der Bushaltestelle steht ein Opel Kadett B mit den vergrößerten Heckleuchten, mit denen er erst ab Mitte 1967 produziert wurde. Daher muss ich meine geschätzte Datierung tatsächlich um anderthalb Jahre nach hinten verlegen.
Könnte uns die Vegetation noch Aufschluss über die Jahreszeit liefern? Die beiden Bäume im Hintergrund stehen schon ziemlich braun bis kahl da, die Bäume am rechten Bildrand und weitgehend auch das Gebüsch vor dem Rathaus aber noch sattgrün. Frühherbst also? Dann tippe ich eher auf Herbst 1967 als 1968.
-- Svenman 18:26, 8. Jul 2007 (CEST)
Ich hab den Günter Beck nochmal gefragt, aber er kann es nicht mehr bestimmen. Er schätzt nach nochmaligem Nachdenken 1968. --Seggel 17:52, 17. Jul 2007 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge