Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Claus Lang-Koetz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. Claus Lang-Koetz ist Professor für Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Im Saarland aufgewachsen, kam Claus Lang-Koetz 1994 nach Baden-Württemberg und studierte Umweltschutztechnik und Water Resources Engineering and Management an der Universität Stuttgart, der University of Utah in Salt Lake City und der Montana State University in Bozeman (USA) bis ins Jahr 2000.

Darauf folgten neun Jahre Tätigkeit in der angewandten Forschung. Am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart arbeitete er von 2000 bis 2005 in Forschungs- und Industrieprojekten an Methoden für Materialeffizienz in Produktion und Logistik und deren informationstechnischen Umsetzung. Mit dem Thema "Ein Vorgehensmodell zur Einführung eines integrativen Umweltcontrollings auf Basis eines ERP-Systems" promovierte er 2006 mit Auszeichnung an der Fakultät Maschinenbau der Universität Stuttgart.

Von 2005 bis 2009 war Claus Lang-Koetz am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart tätig, zuletzt als Leiter der Arbeitsgruppe Innovative Technologien. Dort leitete er Forschungs- und Beratungsprojekte in den Bereichen Technologie- und Forschungsstrategien, ökonomisch-ökologische Bewertung neuer Technologien sowie Innovationsmanagement. Von 2009 bis 2014 war Claus Lang-Koetz als Leiter Innovationsmanagement bei der Eisenmann AG, einem international agierenden Anlagenbauunternehmen, in Böblingen tätig.

Seit September 2014 ist Claus Lang-Koetz Professor für Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement an der Hochschule in Pforzheim. An der Hochschule Pforzheim leitet er neben seiner Lehrtätigkeit Forschungsprojekte am Institut für Industrial Ecology (INEC), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung oder auch Auftraggeber aus der Wirtschaft.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge