Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Anschlussstelle Pforzheim-Ost

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Anschlussstelle Pforzheim-Ost (unten rechts), dahinter Niefern
Anschlussstelle Pforzheim-Ost

Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist eine Anschlussstelle der Bundesautobahn 8 und verknüpft diese mit der Bundesstraße 10. Sie trägt die Nummer 45a und liegt zwischen der Anschlussstelle Pforzheim-Nord und dem Rasthof Pforzheim.

Nummer der Anschlussstelle

Im Laufe des Jahres 2008 wurde die Nummer der Anschlussstelle von 45 auf 45a geändert. Anlass dazu war die Eröffnung der Anschlussstelle Pforzheim-Süd (45b) am 17. Dezember 2007. Eine Anschlussstelle mit der Nummer 45 ohne ergänzenden Buchstaben gab es dann nicht mehr.[1]

Fliegerbomben

Im Rahmen der Fahrbahnsanierung im Bereich der Anschlussstelle wurde am 10. August 2008 nach Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht. Ausgewertete Luftbilder des Kampfmittelräumdienst Baden-Württemberg haben den Verdacht auf nicht detonierte Bomben nahe gelegt. [2] Die Suche blieb ohne Ergebnis. [3].

Quellen

  1. Zahlensalat auf der Autobahn, Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 4. Februar 2008 (nicht mehr verfügbar)
  2. Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 6. August 2008
  3. Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 10. August 2008
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge