Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

1. FC Egenhausen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 1. FC Egenhausen 1921 e.V. (kurz 1. FC Egenhausen) ist ein 1921 gegründeter Fußballverein in Egenhausen. Außer Fußball bietet der Verein auch Kinderturnen und eine Laufgruppe.

Geschichte

Im Jahr 1921 schlossen sich einige Männer und jugendliche Herren aus Egenhausen zusammen, um den ersten Fußballclub des Ortes zu gründen. Das Gasthaus Adler in Egenhausen diente als Veranstaltungsort für die Gründungsversammlung. Neben der Satzung wurden dabei auch die Farben der Trikots und Hosen festgelegt, die beim Spiel gegen andere Mannschaften getragen werden sollten: Trikots in grün und Hosen in weiß.

Da es anfangs noch keinen richtigen Fußballplatz oder ein Stadion für den 1. FC Egenhausen gab, wurde das erste Spiel am 22. Mai 1921 auf einer Schafweide gespielt. Noch vor Ablauf der Spielzeit wurde das Spiel aber vom Pächter der Schafweide abgebrochen und die Spieler des Ortes verwiesen. Ein richtiges, eigenes Fußballfeld, das kein Feld im ursprünglichen Sinne war, musste also her. Jedoch war es nicht eine andere Fläche, die sich dabei anbot, sondern das Umdenken der älteren Generation. Die Schafhalter wechselten mit ihren Tieren den Standort und gaben damit den Platz für den 1. FC Egenhausen frei. Dort, wo damals die Schafwiese war, ist heute noch der Sportplatz des 1. FC Egenhausen.

Eher wechselhaft zeigte sich dann der weitere historische Verlauf des Fußballvereins. Denn zwar gab es durch Willenskraft und Tatendrang der Mitglieder, die Herren-Fußball spielten, einiges Ansehen in der Region – jedoch später auch Zerwürfnisse und eine Auflösung des Vereins. In den 1930er Jahren wurde der Fußballclub Egenhausen aber wieder ins Leben gerufen, die Vereinsfarben wurden allerdings in schwarz und weiß umgewandelt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fand das erste Nachkriegsspiel des 1. FC Egenhausen in Beihingen gegen die dortige Fußballmannschaft statt. Mit großen Erwartungen ist man in das Spiel gegangen. Jedoch nutzte das nichts, denn mit einem niederschmetternden 0:5 verlor der Egenhausener Fußballverein das Spiel. Für die damalige Mannschaft und die Fans aber kein Grund, nicht weiter zu machen. Das zahlte sich aus, denn das zweite Spiel war ein Heimspiel auf eigenem Rasen, was wiederum in einem 5:0-Sieg resultierte.

Der erste Meisterschaftstitel ging dann schon 1947 an den 1. FC Egenhausen, was Verein, Mannschaft und die fußballinteressierte Jugend beflügelte. Im Jahr 1949 gab es 20 aktive, 17 passive und 10 jugendliche Mitglieder. Noch im gleichen Jahr gab es zudem eine Annäherung zum Fußballverein von Rotfelden, der bis dahin als Feind galt. Nach dem Spiel wurde aber gemeinsam gefeiert (im Gasthaus Krone), was zu einem freundschaftlichen Verhältnis führte.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge